Clementinum Neubau
In den nächsten Jahren ensteht am Standort Kirchstetten ein moderner Neubau, der für Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen eine noch angenehmere Wohlfühlatmosphäre bieten soll. Neben hellen und freundlichen Gemeinschaftsräumen sind kleinere Wohnbereiche und vermehrt Einzelzimmer vorgesehen. Im Zuge des Neubaus werden zudem 36 zusätzliche Pflegeplätze geschaffen.
Für die Neugestaltung verantwortlich zeichnet sich das Architekt*innenpaar Julia und Stephan Klammer-Zeleny. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2025. Die bestehenden Gebäude werden weiterhin für unterschiedliche Zwecke wie beispielsweise die Großküche von SANA und einen Kindergarten genutzt.
FRIDOLINA - Domizil für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen
Das Haus der Barmherzigkeit wird in Wien eine einzigartige Leistung anbieten: Kinder und Jugendliche mit komplexen, lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien sollen die professionelle Betreuung bekommen, die sie brauchen. Denn bisher gibt es in Wien kein stationäres Angebot, das die nötige pflegerische und medizinische Betreuung in einer kindgerechten Umgebung gewährleistet und sowohl ein vorübergehendes als auch ein längerfristiges Zuhause bieten kann.
Im Jänner 2023 soll der Umbau am Standort in der Seeböckgasse (im 16. Wiener Gemeindebezirk) starten. Die ersten Kinder sollen gegen Ende 2023 in FRIDOLINA einziehen.Es entstehen 8 Langzeit- und 6 Kurzzeit- bzw. Hospizpflegeplätze für Kinder und Jugendliche ab 0 Jahren bis zum 18. Lebensjahr.
Das waberl von HABIT
Die neue Einrichtung von HABIT wurde auf 350 Quadratmetern und drei Etagen geschaffen. Die Besonderheit: das waberl ist die erste Einrichtung bei HABIT, die sich vollständig dem zeitlich befristeten Wohnen widmet. Von einem Tag bis zu einem Jahr können Kund*innen ab 18 Jahren hier wohnen und erhalten während ihres Aufenthalts die gewohnte individuelle und ganzheitliche Begleitung durch das multiprofessionelle Team von HABIT.
Insgesamt umfasst das waberl sieben Zimmer, die auf 14 bis 22 m2 ein bedarfsgerechtes Angebot ermöglichen. Alle Zimmer verfügen über ein Pflegebett, ausreichend Stauraum und Ablagemöglichkeiten. Zusätzlich zu den Nasszellen steht den Kund*innen ein Bad mit Pflegebadewanne zur Verfügung. Der beschattete Garten bietet Bereiche sowohl für Ruhe und Entspannung als auch fürs Beisammensein. Außerdem wurden Aufenthaltsräume und ein Büro für Mitarbeiter*innen eingerichtet. In Betrieb ging die neue Einrichtung im Auftrag des Fonds Soziales Wien im April 2023.