Diversität als Bereicherung unseres Alltags
Diversität bereichert unser Miteinander und unsere Arbeitsweise. Im Haus der Barmherzigkeit legen wir besonderen Wert auf die Dimensionen der Diversität, die wichtige Bereiche unserer Organisation widerspiegeln. Um Diversität stärker in unserer Organisationskultur zu verankern, haben wir das Positionspapier "Wir hb(en) Vielfalt. Haltung zeigen, Diskriminierungen entgegenwirken!" erstellt.
Das Positionspapier setzt klare Ziele für das Haus der Barmherzigkeit: Mit gezielten Schulungs- und Weiterbildungsangebote für alle Mitarbeitenden sollen die Diversitätskompetenzen gestärkt werden. Die Schaffung von Rahmenbedingungen, die Sicherheit und Gleichberechtigung für alle garantieren, stellen ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld sicher. Durch die Etablierung von Reflexions- und Erfahrungsräumen können Möglichkeiten geschafft werden, um Erfahrungen zu teilen und Diversität im Alltag zu reflektieren. Auch werden Strukturen zur Unterstützung von Vielfalt geschaffen. Das Dokument betont die strategische Bedeutung von Diversität und Inklusion für das Haus der Barmherzigkeit und formuliert klare Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen.
Basierend auf dem Positionspapier werden nun Maßnahmen für die Jahre 2025–2027 entwickelt, um die Ziele zu erreichen und Diversität in unserer Organisation nachhaltig zu verankern. Diese Maßnahmen sollen gemeinsam mit den Kolleg*innen umgesetzt werden, um unsere Kultur der Vielfalt weiter zu stärken. Das Positionspapier wurde von Jasmin Abdelsamad und Katharina Schöll erarbeitet. Beide verfügen über hohe Expertise im Bereich Diversität und haben das Dokument im Auftrag der Institutsdirektion, der Geschäftsführungen aller Teilbereiche sowie dem Kulturteam des Haus der Barmherzigkeit entwickelt.