Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Christoph Gisinger wird geehrt!

Bei einem Akademischen Festakt im Audimax wurde Institutsdirektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Gisinger vergangene Woche für sein herausragendes Engagement für die Donau-Universität Krems mit dem Ehrenring gewürdigt. Der ehemalige Professor für Geriatrie und Senatsvorsitzende hat die Universität für Weiterbildung Krems über zwölf Jahre lang mitgestaltet.

Überreicht wurde der Ehrenring von Rektor Mag. Friedrich Faulhammer im Beisein von Univ.-Prof. Dr. Michaela Pinter, Vorsitzende des Senats der Universität und Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin, der die Laudatio auf den HB Institutsdirektor hielt.

Dieser wiederum bedankte sich für die großartige und selten verliehene Auszeichnung und für die Gelegenheit, im Rahmen der Universität und in Kooperation mit dem Haus der Barmherzigkeit einen Beitrag zur Entwicklung der Geriatrie in Österreich geleistet haben zu können. „Angesichts der immer größeren Spezialisierung der Medizin, also einer zunehmenden vertikalen Aufsplitterung des Wissens, sind horizontale Fächer wie die Geriatrie oder Altersmedizin für die Betreuung von Menschen mit mehreren Krankheiten und komplexen bio-psycho-sozialen Problemkonstellationen immer wichtiger,“ betont Gisinger die Bedeutung dieser Fachrichtung angesichts der Herausforderungen für das gesamte Gesundheits- und Sozialsystem. Christoph Gisinger war zwölf Jahre lang als Mitglied und sechs Jahre als Vorsitzender des akademischen Senats tätig.

„Gemeinsam konnten wir bei der strategischen, strukturellen und institutionellen Weiterentwicklung der Universität für Weiterbildung Krems zur im Universitätsgesetz nunmehr weitgehend gleichberechtigten staatlichen Universität mitwirken,“ führt Christoph Gisinger aus. Besonders inspirierend sei dabei stets der interdisziplinäre Austausch mit Kolleg*innen verschiedener Wissenschaften und vor allem auch mit den Studierenden gewesen, die oft beachtliche Berufserfahrung einbrachten.

Breadcrumb arrow Mehr über den akademischen Festakt. 

Fotocredits: Martin Jordan Fotografie

v.l.n.r. Michaela Pinter, Vorsitzende des Senats der Universität, Christpoh Gisinger, HB Institutsdirektor, Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin
v.l.n.r. Michaela Pinter, Vorsitzende des Senats der Universität, Christpoh Gisinger, HB Institutsdirektor, Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin
Christoph Gisinger hält am Stehpult eine Dankesrede.
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.