Familie Kocher im KURIER-Podcast
Der Mental Health Podcast des KURIER möchte sensibilisieren, Tabus brechen und Mut machen. Anfang Juni wurden auch Sabine und Gerhard Kocher dazu eingeladen, an einer Folge mitzuwirken: "Ich weiß, wie es ist, Elternteil eines behinderten Kindes zu sein."
Der heute 24-jährige Florian Kocher kam als Frühchen auf die Welt und wurde später u. a. von HABIT und im das waberl betreut. "So richtig begriffen haben wir das lange nicht. Ich habe versucht, zu funktionieren", erzählt Gerhard Kocher. Im gemeinsamen Gespräch mit Journalistin Elisabeth Kröpfl begeben sich die Eltern auf eine kleine Zeitreise und sprechen über Herausforderungen, Höhepunkte und ihre ganz normale alltägliche Ausnahmesituation. Heute ist Florian ein musikbegeisterter junger Mann mit starkem Willen.
Neben der Freizeitbetreuung und Kurzzeitpflege ist auch die sogenannte "Rota-Therapie" Kernthema der Podcastfolge. Hierbei wird das Kind unterstützt gehalten und der Alltag umgedacht - der für Florian und seine Eltern alles verändernde Schritt. Eine komplette Zusammenfassung gibt es in der KURIER-Podcastfolge vom 7. Juni 2024.
Hier geht es zur KURIER-Podcastfolge