Herzlich Willkommen bei FRIDOLINA!
Vor der offiziellen Eröffnung von FRIDOLINA im Dezember luden die zukünftigen Mitarbeiter*innen kürzlich zum "Open Day" ins Pflegekrankenhaus Seeböckgasse. Dabei wurden interessierte Stakeholder über das Herzensprojekt informiert und bei einem anschließenden Rundgang durch den fertiggestellten Wohnbereich geführt.
Andrea Kapounek, Geschäftsführerin der HB Pflegeeinrichtungen Wien, lobte die erfolgreiche Umsetzung. „Ich gratuliere allen HB Kolleg*innen, die bei der Entstehung von FRIDOLINA beteiligt waren.“ So ein großes Projekt gelinge nur durch ein gutes Zusammenspiel verschiedenster Berufsgruppen. Ein Dank erging auch an den Kooperationspartner MOMO und dessen Mitarbeiter*innen, die dem Projektteam stets beratend zur Seite standen. Die Geschäftsführerin bedankte sich auch bei allen anderen Partner*innen, die das FRIDOLINA-Team auf ihrem Weg begleitet haben.
Vorstellung durch Bereichsleiterinnen
Nicole Hainz und Katharina Fourtis präsentierten voller Begeisterung, was FRIDOLINA leisten und wer dort ein Zuhause finden wird. Die beiden Bereichsleiter*innen kehren nach ihrer Tätigkeit innerhalb der HB Stationsleitung zu ihren Wurzeln im Kinderpflege- und neonatologischen Intensivbereich zurück. Nicole Hainz: "Ich bin besonders froh, dass ich von Anfang an dabei sein durfte. Vom ersten Brainstorming, bei dem es darum ging, wie die Station aufgebaut werden soll bis zur Eröffnung." Katharina Fourtis fügt hinzu: “Es erfüllt mich mit großem Stolz und Glück, bei diesem Angebot, das in Wien so dringend gebraucht wird, dabei zu sein. Jetzt wird es Realität.”
Seit September wird das Personal bereits schrittweise eingearbeitet, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Ein Mix aus Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowie Pflege- und Pflegefachassistent*innen, Ärzt*innen, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Physio- und Ergotherapeut*innen, Musik- und Kunsttherapeut*innen, Pädagog*innen, Fachsozialbetreuer*innen und Abteilungshilfen werden sich um die kleinen Bewohner*innen kümmern. Einige von ihnen stellten sich vor Ort vor.
Wir wünschen dem gesamten Team viel Freude und Erfolg für die nächsten Wochen, in denen die Bewohner*innen einziehen!