Geriatrie-Tagung der Akademie der Ärzte
Am 27. September fand der Geriatriekongress der Akademie der Ärzte zum zweiten Mal im Seminarraum des Pflegekrankenhauses Tokiostraße statt. Die praxisorientierte Tagung vermittelte Einblicke in die Ernährung am Lebensende und den praktischen Umgang mit Sterbehilfe.
Bei der Geriatrie-Tagung handelt es sich um ein Veranstaltungsformat des ÖÄK-Diplomlehrgangs Geriatrie, einem Bildungsangebot der Akademie der Ärzte. Der Lehrgang vermittelt Ärzt*innen Grundlagenwissen zur optimalen Betreuung und Behandlung von geriatrischen Patient*innen.
Gemeinsam mit Prim. Dr. Michael Smeikal und Univ.-Doz. Dr. Matthias Unseld, Direktoren im Haus der Barmherzigkeit, führten Ärzt*innen durch Themenschwerpunkte in der Ernährung innerhalb der letzten Lebensphase sowie den Praxistransfer der Sterbehilfe. Dabei lag der Fokus sowohl auf medizinischen als auch rechtlichen Aspekten. "Die rege Teilnahme an der Geriatrie-Tagung unterstreicht die zentrale Bedeutung geriatrischer Fachkenntnisse im Alltag", lautet die positive Rückmeldung der Vortragenden.