Jobs PLUS Ausbildung ermöglicht Quereinstieg mit Herz
Einen neuen Karriereweg einzuschlagen, erfordert viel Mut – besonders dann, wenn man aus einem ganz anderen Berufsfeld kommt. Doch manchmal führt genau dieser Schritt zu den spannendsten Chancen! Im Haus der Barmherzigkeit haben bereits viele Kolleg*innen als Quereinsteiger*innen zu uns gefunden, darunter auch Christian Marinelli.
Christian Marinelli ist ehemaliger Stylist und hat im Juni 2024 die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer abgeschlossen. Er arbeitet nun in der HABIT Kids-WG und absolviert berufsbegleitend das Diplomjahr an der SOB-Schule für Sozialbetreuungsberufe. "Ich habe es erst gar nicht realisieren können. Es war eine ganz andere Welt, von Beauty zum Sozialbereich. Aber ich habe bereits am ersten Tag gemerkt, dass ich hier hingehöre. Man lernt sich selbst persönlich auf eine ganz neue Art kennen und lieben", erzählt Christian Marinelli.
Ermöglicht wurde Christian Marinellis Berufswechsel durch das Arbeitsstiftungsprogramm "Jobs PLUS Ausbildung" des waff und AMS. Hier wird Quereinsteiger*innen und Berufsanfänger*innen neben der Finanzierung der Ausbildungskosten auch die Deckung des Lebensunterhaltes und eine Einstellungszusage – bereits vor Ausbildungsbeginn – garantiert. Mathias Konstanzer ist für das Recruiting bei HABIT zuständig und erklärt: "Das Programm ist vor allem für Menschen, die noch keine Ausbildung im Sozial- und Pflegebereich haben und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind oder am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, eine tolle Möglichkeit."
Bei HABIT haben bereits über 100 Quereinsteiger*innen am "Jobs PLUS Ausbildung"-Programm teilgenommen. "Ich bedauere nur, das nicht schon früher gemacht zu haben", schließt Christian Marinelli mit einem Lächeln ab.
