Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Über Frailty und Sarkopenie in der Ärzte Krone

Gemeinsam mit Georg Pinter, Facharzt für Akutgeriatrie, informierte Thomas Dorner, Public-Health-Experte und Leiter der Akademie für Altersforschung am Haus der Barmherzigkeit, in der Ärzte Krone vom 6. September 2024 über das Frailty-Syndrom und der damit einhergehenden Sarkopenie.

Frailty ist ein geriatrisches Syndrom von hoher klinischer und gesellschaftlicher Relevanz. Der Begriff lässt sich mit "Gebrechlichkeit" übersetzen. Trotz der Tatsache, dass 11% der über 65-Jährigen, 20-25% der über 85-Jährigen und 90% der Bewohner*innen in österreichischen Langzeitpflegeeinrichtungen vom Frailty-Syndrom betroffen sind, ist es eher unbekannt.

Das Syndrom ist ein altersassoziierter biologischer, psychischer und sozialer Prozess, unabhängig von spezifischen Krankheitszuständen, wird aber durch diese ausgelöst oder verstärkt. Patient*innen haben höhere Komplikationsraten und benötigen eine adaptierte Versorgung sowie individualisierte Interventionen und modifizierte Standards. 

Breadcrumb arrow Zum gesamten Artikel auf der Website der Akademie für Altersforschung

Frailty und Sarkopenie
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.