Unsere Schwerpunktwoche anlässlich des Weltalzheimertags
Alzheimer ist eine hirnorganische Krankheit, bei der fortschreitend Nervenzellen im Gehirn abgebaut werden. Dadurch weisen die Erkrankten eine zunehmende Einschränkungen ihrer Fähigkeiten auf.
Das Haus der Barmherzigkeit leistet großartige Arbeit auf den jeweiligen Demenzstationen. Einerseits, um den Bewohner*innen ein optimales Betreuungsangebot zu bieten, andererseits um die stigmatisierte Außenwahrnehmung von an Demenz erkrankten Menschen zu minimieren. Auch Helene lebt seit knapp einem Jahr in unserem Pflegekrankenhaus in der Tokiostraße. Was zunächst als kleine Vergesslichkeit begann, entwickelte sich zu einer großen Herausforderung, die sie nicht mehr allein bewältigen konnte.
Dank liebevoller Unterstützung ihrer Familie, intensiver Biografiearbeit, bei der ihre individuelle Lebensgeschichte genau betrachtet wird und gezielter Therapien – von Ergo-, Physio- und Kunsttherapie bis hin zur Teilnahme am therapeutischen Tanzcafé – fand die gebürtige Wienerin zurück ins Leben. Besonders in der Gartentherapie blüht Helene auf, da die geliebte und vertraute Tätigkeit aus ihrer Vergangenheit ihr neuen Halt und Lebensfreude schenkt.
Anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September findetvom 16.9. bis 21.9. eine Aktionswocheauf unseren Social Media-Kanälen statt. Auf Instagram werden innerhalb dieses Zeitrahmens täglich Info-Beiträge zum Thema Demenz und Alzheimer hochgeladen. Vorbeischauen lohnt sich! Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiter*innen der Pflegeeinrichtungen Wien.