Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Veranstaltungsrückblick: Langes Leben

Am 12. April veranstaltete das Haus der Barmherzigkeit im Campus Collegialität in Kooperation mit der Notariatskammer Wien eine informative Veranstaltung, die einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen des Älterwerdens bot.

Im Mittelpunkt standen Fragen zur Vorsorge im Alter, zu denen angesehene Expert*innen wie der Mediziner und Theologe Johannes Huber sowie der Notar Harald Stockinger wertvolle Einblicke lieferten. Ein großer Dank gilt Andrea Kapounek, unsere Geschäftsführerin der Pflegeeinrichtungen Wien, die durch das Programm führte. Etwa 110 Zuhörer*innen nahmen teil.

Gesundheit & Recht: Expert*innen teilen wichtige Tipps für das Älterwerden

In seinem Vortrag beleuchtete Johannes Huber, wie man seine Gesundheit im Alter langfristig bewahren kann, wobei er nicht nur auf medizinische, sondern auch auf spirituelle Aspekte einging. Er betonte die Bedeutung regelmäßigen Fastens sowie die Reduzierung von Kalorien und hob die Notwendigkeit hervor, auf die Harmonie von Körper, Geist und Seele zu achten, um sowohl für ein gesundes als auch erfülltes Leben im Alter vorzusorgen.

Harald Stockinger informierte anschließend darüber, wie man rechtzeitig klare Verhältnisse für die letzte Lebensphase schaffen kann, indem er verschiedene rechtliche Instrumente wie Testamente, Vorsorgevollmachten und Patient*innenverfügungen erläuterte. Neben der Vermittlung von Fachwissen bot die Veranstaltung Raum für persönliche Gespräche und Austausch beim anschließenden Mittagessen. Die Notar*innen Alice Mondel, Ulrich Voit, Albert Kirchl und Harald Stockinger standen im Anschluss für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Das Zielpublikum dieser Veranstaltung waren die Spender*innen des Haus der Barmherzigkeit. “Um Menschen mit diesen zentralen Fragen im Alter nicht alleine zu lassen, war es uns wichtig, Expert*innen einzuladen, die aus medizinischer, theologischer und notarieller Perspektive wichtige Denkanstöße zum Thema Vorsorge geben”, beschreibt HB Institutsdirektor Christoph Gisinger die Zielsetzung der Veranstaltung. SANA Catering sorgte für leckere Speisen und Getränke.

Breadcrumb arrow Zur Pressemeldung

Gruppenbild Langes Leben: Johannes Huber, Harald Stockinger, Andrea Kapounek und Christoph Gisinger
Johannes Huber präsentiert Vortrag - Publikum sieht zu
Publikumsaufnahme - lächelnde Teilnehmer*innen
Harald Stockinger Vortrag - Publikumsaufnahme
Andrea Kapounek moderiert
Beratung Notarin Alice Mondel
Notar berät Spender
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.