Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Vernetzungstreffen Geriatrischer Krankenanstalten

Am 27. Jänner fand im Seminarzentrum in der Heigerleinstraße ein Treffen des VGKÖ statt. Hinter dem Kürzel steckt ein Vernetzungsformat österreichweiter geriatrischer Krankenanstalten.

Die Veranstaltungsreihe dient dazu, die unterschiedlichen Bereiche und Bundesländer besser kennenzulernen: Welche Herausforderungen gibt es aktuell für geriatrische Betreuungseinrichtungen, wo gibt es schon Lösungsansätze und wie könnten neue Wegrichtungen aussehen? Beim Treffen nahmen neben unserem Institutsdirektor Christoph Gisinger, ​​​einigen HB Geschäftsführer*innen und medizinischen, pflegerischen sowie therapeuthischen Leiter*innen auch zehn Leiter*innen aus den Bereichen Medizin, Pflege und anderer Abteilungen der KABEG (Kärntner Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft) sowie des GGZ Graz (Geriatrische Gesundheitszentren Graz) teil.

In einem World Café stellten die Teilnehmer*innen miteinander in Klein-Gruppen Überlegungen zu den Themen Medizin, Pflege, Digitalisierung sowie strategisches Management an. Dabei widmeten sie sich unter anderem der Krankenanstalten-Finanzierung und Gesundheitspolitik. „Ich freue mich sehr über den gemeinsamen Diskurs und den Austausch über Bundesländergrenzen hinweg. Sich nach der Corona bedingten Pause persönlich wiederzusehen und die Diskussion aufzunehmen, ist sehr wertvoll. So können wir die Situation der geriatrischen Krankenanstalten gemeinsam weiter voranbringen“, betont Christoph Gisinger. ​

VGKÖ Vernetzungstreffen
VGKÖ Vernetzungstreffen
VGKÖ Vernetzungstreffen
VGKÖ Vernetzungstreffen
VGKÖ Vernetzungstreffen
VGKÖ Vernetzungstreffen
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.