Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Innovativer Austausch!

Am 25. Jänner 2024 fand das diesjährige Vernetzungstreffen der Geriatrischen Krankenanstalten Österreichs statt. Nachdem Haus der Barmherzigkeit (HB) im Vorjahr öffnete diesmal die GGZ Senior:innenresidenz Robert Stolz in Graz ihre Türen, um 29 Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Bereichen und Krankenanstalten willkommen zu heißen. Darunter befanden sich neben 18 Kolleg*innen aus dem HB Mitarbeitende des GGZ Graz, des Zentrums für Altersmedizin am Klinikum Klagenfurt und der Landes-Pflegeklinik Tirol.

Die Veranstaltung, die seit zwei Jahrzehnten besteht, ermöglicht es aktuelle Herausforderungen, innovative Lösungsansätze und zukünftige Entwicklungen im Bereich der geriatrischen Betreuungseinrichtungen zu thematisieren. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den geriatrischen Betrieben in verschiedenen Bundesländern zu fördern.

Zusammenarbeit und Austausch für die Geriatrie


Ein besonderes Highlight war heuer das neue Format des Barcamps, das wie eine Art "Mini-Kongress" abläuft. In 12 Themenbereichen und in vier Barcamps aufgeteilt tauschten sich die Teilnehmer*innen in 45-minütigen Sessions intensiv miteinander aus. Die Themen reichten von Chancen der Digitalisierung in der Langzeitpflege über Arbeitsbedingungen und Werte- bis hin zu Zukunftstrends und dem Umgang mit Demenzerkrankungen.

Geschäftsführer der Haus der Barmherzigkeit Pflegeeinrichtungen Wien, Harald Sidak: "Ich erlebe einen zutiefst bereichernden Austausch. Wir betreiben alle Krankenanstalten, die sich für die Versorgung älterer Menschen einsetzen, wovon es in Österreich nur wenige gibt. Dennoch sehen wir uns gegenseitig nicht als Mitbewerber*innen, sondern arbeiten konstruktiv zusammen.“ Ein inspirierendes Beispiel dafür sei die Akademie der GGZ Graz in Kooperation mit dem Albert Schweitzer Trainingszentrum, welche sich die Akademie für Alterforschung am Haus der Barmherzigkeit als Vorbild genommen habe. Der gemeinsame Austausch trage dazu bei, innovative Ansätze zu entwickeln und die Qualität der Versorgung älterer Menschen kontinuierlich zu verbessern.

Das Vernetzungstreffen 2025 wird wieder im Haus der Barmherzigkeit stattfinden.

Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie Gruppenfoto
Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie Vortragender
Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie Vortragender
Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie Vortragende
Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie Vortragender
Vernetzungstreffen österreichische Geriatrie zwei Teilnehmer*innen im Sitzen
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.