Vielen Dank für die großartigen Spendenaktionen!
Wir möchten uns von Herzen für großzügige Unterstützung, die das Haus der Barmherzigkeit durch Spender*innen und deren Einsatz erfahren durfte, bedanken. 2024 wurden alte Traditionen fortgeführt, aber auch neue gebildet.
Ein herzliches Dankeschön richtet sich vor allem an PBike, den Club Creativ, die VBV Pensionskasse, das Bundesheer Horn und die Organisator*innen des Adventlaufs in Wiener Neustadt, deren Engagement die (Vor-)Weihnachtszeit noch magischer gestaltet hat. Spendenübergaben sind für uns mehr als ein finanzieller Beitrag – sie zeigen, wie sehr unsere Arbeit geschätzt wird und wie stark der Wunsch ist, gemeinsam etwas zu bewegen.
Großzügige Spende der VBV-Pensionskasse und Benefizpunsch von PBike
Die VBV-Pensionskasse setzte ihre Weihnachtstradition fort und spendete anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner erneut einen Betrag in Höhe von 15.000 Euro an das HB. Diese Spende ermöglicht wertvolle Therapien und individuelle Betreuungsangebote für pflegebedürftige Menschen und Menschen mit komplexen Behinderungen. Der neue CEO und Vorstandsvorsitzende der VBV-Pensionskasse, Günther Schiendl, überreichte den Spendenbetrag persönlich und betonte die Wichtigkeit der Pflege in unserer Gesellschaft: "Pflege ist ein Thema, das für uns als Gesellschaft immer relevanter und in Zukunft immer mehr Menschen betreffen wird. Umso wichtiger ist es, dass es Einrichtungen wie das Haus der Barmherzigkeit gibt, in denen pflegebedürftige Menschen liebevoll und wertschätzend betreut werden."
PBike – der Spezialist für Rennräder, Gravelräder und Stadträder – organisierte den Dezember über in seinen in Wien eine Spendenaktion für unser Kinderpflegedomizil FRIDOLINA. Am 13.12. lud PBike außerdem im Shop im neunten Bezirk zum Punsch und Austausch. Unser Kommunikations- und Fundraising-Team sowie Elias Schröer, stellvertretender Stationsleiter bei FRIDOLINA, waren auch vor Ort! Das PBike-Team hat mit dem Benefizflohmarkt nicht nur kräftig die Spendentrommel gerührt, sondern zusätzlich eigene Trinkgelder in die Spendenbox für FRIDOLINA geworfen. Für eine besondere Überraschung sorgte Gerhard Radlinger: Er verdoppelte die gesamte Summe, wodurch eine Spende von rund 4.500 Euro übergeben wurde. Die symbolische Übergabe erfolgte am 30.12. mit Florian Binder von PBike, Leiterin der HB Kommunikation Maria Hämmerle und Gerhard Radlinger.
Selbstgemachtes für den guten Zweck
Seit Jahrzehnten widmen sich die engagierten Mitglieder des Club Creativ der Pfarre Maria Treu in ihrer Freizeit regelmäßig dem Kunsthandwerk. Im Mittelpunkt ihres kreativen Schaffens steht das wohltätige Engagement: Beim jährlichen Adventmarkt können die in liebevoller Handarbeit entstandenen Produkte – etwa Geschenk- und Dekorationsideen, Adventkränze, aber auch kulinarische Köstlichkeiten wie Backwaren und selbstgemachte Marmeladen – erworben werden. Der Erlös kommt den Bewohner*innen im Haus der Barmherzigkeit und weiteren karitativen Einrichtungen zugute. Vom 28. bis zum 30. November 2024 kam beim traditionellen Adventmarkt des Club Creativ im Calasanzsaal der Pfarre Maria Treu eine Spendensumme in Höhe von 7.025 Euro zusammen. Vielen Dank!
Spenden für unsere Bewohner*innen in Wiener Neustadt und Horn
Die Spenden des Adventlaufs in Wiener Neustadt haben in unserem Stadtheim für freudige Momente gesorgt: Dank der warmen gespendeten Daunen-Schlupfsäcke konnten unsere Bewohner*innen auch bei winterlichem Wetter besondere Ausflüge genießen. Auch eine Demenz-Katze hat im Stadtheim ein neues Zuhause gefunden und sorgt jetzt schon für viel Freude. Im neuen Jahr dürfen unsere Bewohner*innen den passenden Namen für sie wählen. Wir möchten uns ebenso beim Bundesheer Horn bedanken, die auf ihrem Punschstand im Kunsthaus Horn Spenden für das Haus der Barmherzigkeit gesammelt haben. Ein besonderer Dank gilt ebenso Frau Judmann, die ihr gewonnenes Lebkuchenhaus an uns gespendet hat.