Vor 10 Jahren schloss HABIT mit der Mobilen Begleitung eine Lücke in der Wiener Versorgungslandschaft. Bis heute leistete das Team 150.000 Betreuungsstunden für 140 Kund*innen.
Artikel lesenFachveranstaltung „chronisch_konkret“ im HB in Kooperation mit der MedUni Wien beleuchtete Strategien zur Absicherung der Gesundheitsversorgung im Alter.
Artikel lesenIn der Kategorie „Employer Branding“ erringt das HB mit der Kampagne „Ich hb Freude“ den ersten Platz.
Artikel lesenDie Gesundheit älterer Menschen wird durch extreme Hitze belastet. Ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt, macht einen Unterschied.
Artikel lesenDie „Haus der Barmherzigkeit“-Gruppe
Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet Langzeitpflege und -betreuung für schwer pflegebedürftige Menschen. In sieben Pflegeeinrichtungen in Wien und Niederösterreich betreuen wir rund 1.300 Bewohner*innen mit chronischen Erkrankungen. Darunter auch 14 Kinder und Jugendliche im Kinderpflegedomizil FRIDOLINA. Mit HABIT, dem Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam, bieten wir rund 480 Betreuungsplätze für Menschen mit mehrfachen Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf in unseren 17 Wohngemeinschaften, Garconnierenverbünden sowie im zeitlich befristeten Wohnen, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung.
Unsere Leistungen werden durch den Fonds Soziales Wien (FSW) aus Mitteln der Stadt Wien sowie durch das Land Niederösterreich gefördert. Neben bestmöglicher pflegerischer, therapeutischer und medizinischer Betreuung legen wir besonderen Wert auf ein selbstbestimmtes und abwechslungsreiches Leben. www.hb.at