Haus der Barmherzigkeit gewinnt Gold bei HR Award für DACH-Region

In der Kategorie „Employer Branding“ erringt das HB mit der Kampagne „Ich hb Freude“ den ersten Platz.

Wien, 14.10.2024 – Bei den diesjährigen HR Awards konnte das Haus der Barmherzigkeit mit seiner aktuellen Employer Branding-Kampagne „Ich hb Freude“ die Fachjury überzeugen. In der prestigeträchtigen Kategorie „Employer Branding“ wurde die Kampagne am vergangenen Mittwoch in der Wiener Hofburg mit Gold ausgezeichnet. Die HR Awards, die die innovativsten Ideen, Projekte und Persönlichkeiten der HR-Branche im gesamten DACH-Raum prämieren, zählen zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Human Resources.

Partizipative Kampagne mit Fokus auf Wertschätzung

Die ausgezeichnete Kampagne wurde von der Kreativagentur stroblbinder unter Einbeziehung von Mitarbeiter*innen aus allen Berufsgruppen im Haus der Barmherzigkeit entwickelt. Ziel der Kampagne war es, einen authentischen und positiven Eindruck von den vielfältigen Berufsbildern im Bereich der Langzeitpflege und Betreuung zu vermitteln, um potenzielle Bewerber*innen anzusprechen und die öffentliche Wahrnehmung des Berufs zu stärken. „Durch diesen Award erfahren unsere Kolleg*innen in der Pflege und Betreuung eine wichtige Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit. Sie leisten täglich Großartiges für die Lebensqualität unserer Bewohner*innen und Kund*innen“, sagt Maria Hämmerle, Leiterin der Kommunikation und des Fundraisings im Haus der Barmherzigkeit. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die die Leistungen unseres Teams ins Rampenlicht rückt.“

Verena Kreitner, Leiterin der Personalentwicklung im Haus der Barmherzigkeit, betont die Bedeutung des Preises: „Mit der Kampagne wollen wir unsere Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen in ihrer Professionalität und mit ihrer Expertise, Erfahrung und Ideen ansprechen. Sie sind hervorragend ausgebildete Fachkräfte, die in einem systemrelevanten Berufsfeld täglich mit viel Empathie und Engagement arbeiten. Die Auszeichnung unserer Kampagne durch die hochkarätige Jury erfüllt uns mit Stolz und bestätigt uns in unserem Weg.“

Im Fokus: Freude, Expertise und Freiraum

Die Employer Branding-Kampagne „Ich hb Freude“ stellt Werte wie Freude, Erfahrung, Expertise, Charakter, Ideen, Energie und Freiraum in den Mittelpunkt. Diese Werte spiegeln die multiprofessionelle Zusammenarbeit der mehr als 1.900 Mitarbeiter*innen wider, die im Haus der Barmherzigkeit tätig sind. Ein besonderes Merkmal der Kampagne war der partizipative Entwicklungsprozess: Die Mitarbeiter*innen selbst waren aktiv daran beteiligt, die Stärken und Werte ihrer täglichen Arbeit zu identifizieren und in die Kommunikation der Kampagne einfließen zu lassen.

Die Kampagne wurde über eine breite Palette an Medien und Kanälen ausgespielt, darunter Out-of-Home-Werbung, Display-Ads, Social Media, eine Videokampagne sowie zahlreiche interne Maßnahmen. Sämtliche Recruiting-Maßnahmen des Haus der Barmherzigkeit werden von den Kernbotschaften der Kampagne begleitet und durch gezielte Media-Schwerpunkte verstärkt. Die Linzer Kreativagentur stroblbinder war für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne verantwortlich. Sie hat bereits zuvor mehrere Projekte für das HB begleitet, darunter die Gestaltung des Markenauftritts des Kinderpflegedomizils „FRIDOLINA“ und des zeitlich befristeten Wohnangebots „das waberl“.

Plakatsujets: https://www.hb.at/aktuelles/presse/pressefotos/#employer-branding
Videoclips: https://youtube.com/playlist?list=PLUozSK2iz2-1HikwykxW6uOTE05t5YCTR&si=m59PvdB_bBIViFXR

Mehr zur Arbeit im HB unter: https://jobs.hb.at/

Credits: Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit | Agentur: stroblbinder | Fotografie: Sophie Kirchner | Film/Regie: Johannes Pröll/Bright Films