Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

René Rumpold gab Weihnachtskonzert im Haus der Barmherzigkeit

Mit einem abwechslungsreichen Liedernachmittag stimmte der Sänger das Haus der Barmherzigkeit auf das Weihnachtsfest ein. 

Wien, 28.12.2023 – Auch dieses Jahr pflegte der Sänger René Rumpold am 24. Dezember eine ganz besondere Weihnachtstradition: Gemeinsam mit Pianist Axel Ramerseder besuchte er die Bewohner*innen der Multiple Sklerose-Station Lazarus im Haus der Barmherzigkeit Pflegekrankenhaus Seeböckgasse und sorgte dort mit einem stimmungsvollen Liedernachmittag für weihnachtliche Vorfreude. Gemeinsam gab das Duo klassische Weihnachtslieder, besinnliche Zeilen, Heiteres und Nachdenkliches zum Besten.

Ein Liedernachmittag aus Dankbarkeit

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren feiert der Sänger, anfangs noch gemeinsam mit Elfriede Ott, mit den Patient*innen und deren Angehörigen der Multiple Sklerose-Station das Weihnachtsfest. Die Motivation, diesen besonderen Tag im Haus der Barmherzigkeit zu verbringen, ist für den Sänger seine tiefe Dankbarkeit. „Gott sei Dank gibt es eine solche Einrichtung, um Menschen mit dieser schrecklichen Erkrankung zu unterstützen,“ unterstreicht René Rumpold. „Wir sind glücklich mit unserem Auftritt ein klein wenig dazu beitragen zu dürfen, den Patienten der Station Lazarus das Weihnachtsfest näher zu bringen,“ so Rumpold weiter. Im Rahmen des Liedernachmittags trug er begleitet durch den Pianist Axel Ramerseder neben dem selbst komponierten Lied „Doch warum nur einmal im Jahr“ auch Klassiker wie „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieselt der Schnee“ vor. Mit ihrem Auftritt wünschte das Duo den Bewohner*innen und allen, die im Haus der Barmherzigkeit während der Weihnachtszeit und das ganze Jahr über für die bestmögliche Betreuung und Pflege sorgen, von Herzen frohe Weihnachten.

Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Christoph Gisinger, der Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit, zeigt sich dankbar für diese besondere Zeitspende. „Wir schätzen den mittlerweile zur Tradition gewordenen Weihnachtsbesuch von René Rumpold sehr. Mit seinem Liedernachmittag bereitet er uns und unseren Bewohner*innen an diesem besonderen Tag große Freude“, erklärt Gisinger.

Weihnachten nicht mehr im gewohnten Umfeld und im Kreise der Familie feiern zu können – das trifft auf viele Bewohner*innen des Haus der Barmherzigkeit zu. Die hier rund 1.800 hier tätigen Mitarbeiter*innen und zahlreiche Ehrenamtliche geben auch an den Weihnachtsfeiertagen ihr Bestes, damit die ihnen anvertrauten, pflegebedürftigen und chronisch kranken Menschen die magische Advents- und Weihnachtszeit voller Freude erleben können. 

Sänger René Rumpold und Pianist Axel Ramerseder mit Pfleger*innen der Multiple Sklerose-Station Lazarus im Haus der Barmherzigkeit Pflegekrankenhaus Seeböckgasse

Sänger René Rumpold und Pianist Axel Ramerseder mit Pfleger*innen der Multiple Sklerose-Station Lazarus im Haus der Barmherzigkeit Pflegekrankenhaus Seeböckgasse | Foto-Credit: Haus der Barmherzigkeit

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.