Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Nahaufnahme von Bewohner*innen
1

Interesse an einem Pflegeplatz?

Sie können bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (siehe Punkt 3) unter Angabe des Wunschheimes einen Antrag auf Heimaufnahme stellen. Die Aufnahme erfolgt nach der Bewilligung der für Ihren Hauptwohnsitz zuständigen Bezirksverwaltung und entsprechender Verfügbarkeit des erforderlichen Pflegeplatzes.

Wenn Sie vorab Informationen über unsere Angebote der Pflege und Betreuung (Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Übergangspflege, Tagesbetreuung, Hospiz oder Schwerstpflege) erhalten möchten, melden Sie sich bitte gerne bei uns!

2

Erforderliche Dokumente

Vor der Aufnahme bitten wir Sie folgende Dokumente in unserem Haus vorzulegen:

  • aktuelle Befunde bzw. eine schriftliche Anordnung der Medikamentenvergabe vom Hausarzt
  • Kopien persönlicher Dokumente (Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungsbeschluss, Meldezettel u.a.) 
  • Pflegestufenbescheid
  • Aktueller Pensionsauszug
  • Rezeptgebührenbefreiung
  • Vorsorgevollmacht / Sachwalterschaftsbeschluss / Erwachsenenvertretung
3

Ansuchen um Unterstützung durch die Sozialhilfe des Landes NÖ

Über Ihren Antrag auf Kostenübernahme durch die Sozialhilfe entscheidet die für den Hauptwohnsitz zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Fachgebiet Soziale Verwaltung). Wenn Sie diese Kostenübernahme beantragen möchten, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder diesen gleichgestellte Personen
  • Hauptwohnsitz in Niederösterreich
  • Vollendung des 60. Lebensjahres
  • Bezug der Pflegestufe 4 oder höher
Zu den Bezirksverwaltungen
4

Bewilligung

Über Ihren Antrag auf Kostenübernahme durch die Sozialhilfe entscheidet die für den Hauptwohnsitz zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Fachgebiet Soziale Verwaltung). 

 

5

Aufnahme

Sind alle Unterlagen eingelangt und ist der entsprechende Pflegeplatz frei, werden Sie von uns über den Aufnahmetermin verständigt.

Formulare zum Herunterladen

Kontakt

Sollten Sie an einem Platz in einem unserer Häuser interessiert sein, nehmen sich unsere MitarbeiterInnen gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen. Gerne können Sie sich auch einen persönlichen Eindruck verschaffen. Für Informationen oder die Vereinbarung eines Besichtigungstermins melden Sie sich bitte gerne bei uns!

Sandra Rauch

Frau
Sandra Rauch

Aufnahme– und Bewohner*innenservice
+43 2743 8208-2207

Christine Preineder

Frau
Christine Preineder

Bewohnerservice/ Aufnahmemanagement
+43 2622 898 20 - 7021

Frau
Kathrin Trautenberger

Verwaltungsassistentin HB Stephansheim, 3580 Horn
+43/2982/26 47 - 6000

Nina Ott

Frau
Nina Ott

Verwaltungsassistentin HB Urbanusheim
+43 2552 20811-5000

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.